Über Bildergalerien

Besucher der Bildergalerien dieser Webpage haben mich schon öfter darauf angesprochen, dass die Bilder zu klein seien, um sie zum Beispiel auf dem Smartphone oder einem PC weiter zu benutzen oder an Freunde weiterzugeben. Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass dies meist an einem Bedienfehler lag. Deshalb möchte ich hier erklären, wie man die Bilder aus den Bildergalerien in der optimalen Qualität auf sein Smartphone oder den eigenen PC herunterladen kann.

Wo liegt das Problem?

Besucher einer Webpage sind es gewohnt, mit der Maus auf ein Bild zu gehen, dort mit der rechten Maustaste auf das Bild zu klicken und dann, im angezeigten Fenster, das Bild herunterzuladen. Der angezeigte Text für diese Funktion heißt dann meist "Bild speichern unter...". Dabei wird das Bild in der Auflösung für den gerade angezeigten Bildschirm heruntergeladen. Eine weitere Vergrößerung ist dann nicht möglich.

Die Lösung - Download

Die Bildergalerien dieser Webpage bieten die Funktion Download. Dabei wird die Datei des Bildes/Photos in der auf dem Server gespeicherten (optimalen) Größe auf den Rechner des Besuchers geladen. 

Das geht so:

Wenn man sich auf der Seite einer Bildergalerie befindet, als Beispiel hier ein Ausschnitt aus der Bilderglarie Tanz in die Sommerzeit, geht man mit der Maus über das Symbol  am rechten unteren Rand des jeweiligen Bildes. Jetzt wird der Text "Download" angezeigt. Will man das Bild herunterladen, klickt man mit der linken Maustaste auf das Symbol.

Jetzt wird das Bild auf den eigenen Rechner heruntergeladen.

Wer möchte, kann das jetzt gleich in der Tanz in die Sommerzeit 2018 - Bildergalerie ausprobieren.